Gerätturnen männlich

(3) Samstag, 9:30 - 11:00 Uhr

Der Stützpunkt Westpfalz Turngau

Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften trotzen Corona

Obwohl noch im Frühjahr 2021 alle Hallen geschlossen waren, fanden im September des gleichen Jahres die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Wiesbaden statt.
Mit am Start war u.a. auch Dominik Scherer vom TV Lemberg. Nach erschwerten Trainings- und Vorbereitungsbedingungen konnte Dominik seine ganze Routine ausspielen und feierte seinen mittlerweile siebten Deutschen-Meistertitel im Deutschen Achtkampf.

Moritz Schumacher vom TV Hauenstein belegte in der Altersklasse der 16/17-jährigen mit Platz 9, genauso wie Carl Robert Burkhart vom TV Dahn (AK 18/19 Jahre) mit Platz 8 eine beachtliche Top10 Platzierung.

Gaumeisterschaften in der eigenen Turnhalle

Nach zwei Jahren Wettkampfpause konnten die Gerätturn-Kampfrichter in der Halle des TV Hauenstein am 7. Mai 2022 auch unsere kleinsten Turner wieder an die Geräte rufen. Vor zahlreichem Publikum zeigten die Turner vom TV Dahn, TV Pirmasens, TV Lemberg und auch vom gastgebenden Verein, dem TV Hauenstein, im Rahmen der Gaumeisterschaften hervorragende turnerische Leistungen.
Geturnt wurde an den sechs olympischen Turngeräten der Männer: Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Nach vielen Jahren wurde mal wieder ein Gerätturn-Wettkampf in der Halle des TV Hauenstein ausgetragen. Damals turnte die Riege unter der Leitung von Alfons Keller, Uwe Reichert und Jochen Stengel noch in der Landesliga.
Aufgrund der Hallengröße musste nach den ersten drei Turngeräten eine kleine Umbaupause eingelegt werden, bevor es im  zweiten Durchgang an die letzten drei Turngeräte ging. Für den Anlauf am Sprung musste die Hallentür geöffnet werden, damit die Turner ausreichend Platz für den Anlauf zum Sprungtisch hatten.

Kompletter Medaillensatz bei den Pfalzmeisterschaften

Mit einem kompletten Medaillensatz kehrten die Stützpunktturner von den Pfalzmeisterschaften im Gerätturnen aus Grünstadt zurück.
Überraschend wurde Laurenz Gerst vom TV Dahn Pfalzmeister bei den 10/11-Jährigen. Sein Turnfreund und Trainingskollege Julius Meßmer, vom TV Hauenstein, folgte ihm auf Platz zwei und wurde somit Vizepfalzmeister.
Beide turnten Pflichtübungen, was bedeutet, dass die Übungen an den olympischen Turngeräten fest vorgegeben sind.
Den Medaillensatz komplettierte Moritz Schumacher, ebenfalls vom TV Hauenstein. Er turnte in der Altersklasse der 18/19-Jährigen im Kür-6-Kampf und landete am Ende auf Platz drei. Die Kür-Übungen an Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck können, im Vergleich zu den Pflicht-Übungen, selbst zusammengestellt werden. Die Kampfrichter am Tisch bewerten das, was gezeigt wird. Natürlich müssen auch hier verschiedenste Wertungskriterien erfüllt werden. Dennoch bleibt es den Turnern überlassen, in welcher Reihenfolge die Elemente gezeigt werden. Alle drei qualifizierten sich für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Koblenz.

Was ist der Stützpunkt?
Seit über 50 Jahren besteht der Stützpunkt Gerätturnen Westpfalz-Turngau. 1970 schlossen sich der TV Pirmasens, der TV Dahn und der TV Hauenstein zusammen, um das Gerätturnen der männlichen Jugend in der Westpfalz zu fördern. Die Leitung des Stützpunktes lag in den Händen von Alfons Keller, der sich nach über 40 Jahren im Alter von 82 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat. Ihm folgte Uwe Reichert nach, der mittlerweile nicht mehr in der Verantwortung ist. Jochen Stengel hat nun die Leitung des Stützpunkts übernommen. Er wird von Andreas Schieler, Adrian Eichberger, Daniel Lorch und Maximilian Plaum, als ebenfalls lizenzierte Trainer, unterstützt.

Laurenz Gerst ist neuer Rheinland-Pfalz-Meister

Laurenz Gerst aus Hinterweidenthal ist neuer Rheinland-Pfalz-Meister im Gerätturnen in der Altersklasse der 10-/11-jährigen.
Auch wenn bei beiden nicht alles optimal lief, ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen. Beide zeigten – im Vergleich zu ihren Konkurrenten – die schwerste Übung am Hochreck. Mit einer respektablen Wettkampfhöhe
von 2,70m musste Julius leider einen Sturz vom Gerät hinnehmen und verlor so wichtige Punkte im Rennen um eine Medaille.
Dass es für Laurenz für eine Medaille gereicht hat, war allen Beteiligten klar. Dass es dann doch wieder für die Goldmedaille gereicht hat, war – wie schon bei den Pfalzmeisterschaften – eine kleine Überraschung.
Julius Meßmer vom TV Hauenstein komplettierte das tolle Ergebnis mit Platz 5.
Einen nicht so guten Wettkampftag erwischte leider Moritz Schumacher vom TV Hauenstein. Er startete nachmittags am Zittergerät, dem Seitpferd. Mit einem Sturz vom Seitpferd sowie zwei weiteren vom Königsgerät, dem Hochreck, war das Rennen um einen Medaillenplatz leider schnell gelaufen. Jeder Sturz vom Gerät wird mit mindestens einem Minuspunkt bewertet, was im Turnsport eine große Hypothek bedeutet. Nach insgesamt sechs Geräten fehlten ihm genau diese Punkte zu Platz 3. Dennoch kann er mit Platz 4 unter den besten Turner in Rheinland-Pfalz sehr stolz sein.