Gerätturnen weiblich

ÜBUNGSLEITERINNEN
Paula Kern, Emma Käppler,
Tina Hagenmüller (bis Sommer 2022)

ORT
TVH-Turnhalle

ZEITEN
Montag, 17:00 - 19:00 Uhr
Donnerstag, 17:15 - 18:30 Uhr
Samstag, 11:00 - 13:00 Uhr (optional

In der Abteilung Gerätturnen weiblich trainieren momentan ca. 20 Mädchen im Alter von 5-13 Jahren montags von 17.00-19.00 Uhr, donnerstags von 17.15 - 18.30 Uhr und manchmal auch samstags von 11.00 - 13.00 Uhr.

Geleitet werden diese Übungsstunden zur Zeit von Emma Käppler und Paula Kern.
Die Mädchen werden in alters- bzw. leistungsentsprechenden Gruppen trainiert.
Die Turnerinnen lernen neben den turnerischen Bewegungsgrundlagen auch Körperbeherrschung in besonderen Maße und erfahren nebenbei eine Schulung der Konzentrationsfähigkeit.
Die Ausdauerschulung steht in unseren Übungsstunden ebenfalls im Mittelpunkt.
Das Ziel dieser Turngruppe ist die regelmäßige Teilnahme an den regionalen Einzel- und Mannschaftswettkämpfen im Westpfalz- Turngau, bei denen die Mädchen immer sehenswerte Übungen zeigen und gute Platzierungen erzielen.
Ein weiterer Höhepunkt ist die jährliche, vereinseigene Herbstaufführung, bei der die Turnerinnen ihre Wettkampfübungen in einem attraktiven Showprogramm vorstellen. Der Spaßfaktor und die Freude an Bewegung stehen trotz der wettkampfspezifischen Geräteausbildung im Vordergrund unserer Trainingseinheiten. Auch die geschlossene Teilnahme am deutschen Sportabzeichen gehört zu unserem Jahresprogramm.

Die gerätespezifische Ausbildung an den 4 Wettkampfgeräten (Sprung, Barren, Boden und Balken) erfordert qualifizierte Übungsleiter und Helfer. Zur Unterstützung unseres Trainerteams sind helfende Hände jederzeit herzlich willkommen.
Danke an Tina Hagenmüller, die über viele Jahre das Gerätturnen weiblich federführend geleitet hat. Sie scheidet im Sommer 2022 aus zeitlichen Gründen als Übungsleiterin aus.