Herbstaufführung 2015

Rückblick Herbstaufführung 2015

Wie im vergangen Jahr präsentierten am Sonntag, 15.11.2015 die rund 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der vereinseigenen TV Halle dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm. In der mit rund 300 Besuchern sehr gut besuchten Herbstaufführung zeigten klein und groß in einem 2 ½ stündigen Programm das in den Übungsstunden trainiertes Können.

Der Vorsitzende des Vorstandes, Markus Reichert freute sich in seiner Begrüßungsansprache, dass wieder so viele Besucher den Weg in die TV Halle gefunden haben und die traditionelle Sportveranstaltung der Turnerfamilie beiwohnten.

Zu Beginn durften die Gruppe des Eltern u. Kind Turnen unter dem Motto „Kleine ganz Groß“ Ihre Balance und das Gleichgewichtgeschick bei verschieden Übungen unter der Leitung von Vicky Seibel und Melanie Schächter dem Publikum präsentieren.

„Jumping Kids“ war das Motto der 22 Mädchen der 1.-3. Klasse. Mit verschieden Sprüngen über den Kasten zeigten sie Ausschnitte Ihrer Trainingsinhalte getreu dem Motto der diesjährigen Herbstaufführung „Fit durch Jahr beim TVH“. Einstudiert wurden die Übungen von den Übungsleiterinnen Michaela Gerke, Luisa Seibel, Emma Käppler, Muriel Winnwa und Selina Worst.

Ebenfalls hoch hinaus, aber ohne Ihre Übungsleiterin Carolin Seyfried, ging es bei den Buben der 1.-4. Klasse. Eine selbst einstudierte Choreografie mit wagemutigen und akrobatischen Hindernissprüngen ließen das Publikum staunen.

Unter der Leitung von Jutta Klein und Inge Wieser-Doppler tanzten die Vorschulkinder mit dem Gorilla Mambo, bei dem die Besucher zum mittanzen animiert wurden und anschließend den Mambo mittanzten.

Erstmals seit vielen Jahren war auch wieder eine Ballsportgruppe bei der Herbstaufführung dabei. Die Jugend der Badmintonabteilung führte unter der Moderation ihres Trainers Joachim Haag einen Auszug der Trainingsinhalte vor. „Das unscheinbare Geschoss“ wie es genannt wurde flog in verschieden Varianten über die Bühne der TV-Halle.

Auf das Lied „Komm hol das Lasso raus“ zeigten die Kinder unsere zweite Vorschulgruppe unter dem Motto „ Wilde Sprungpferde“ nach dem Einreiten und Aufwärmen verschiedene Sprungvarianten am Steppbrett und Minitrampolin. Mit diesen Übungen trainieren die Übungsleiterinnen Simone Frey und Tina Hagenmüller die Körperspannung, Beinkraft und Bewegungskoordination.

„Die fantastischen Sechs“, Mädchen der 4.-7 Klasse, präsentierten einen Mix aus, Sprung, Minitrampolin, Basketball in Verbindung mit Seilspringen. Von Moderator Markus Reichert aufgefordert, zeigte auch der Sportvorsitzende Alexander Meyer unter den aufmerksamen Augen der Übungsleiterin Vera Stöbener dass er die Übungen noch meistern kann.

Eine Gruppe aus dem Bereich Kunstturnen weiblich, zeigte den Showact „Mission Rocky“. Hierbei war Flimmusik die Grundlage der Idee um Elemente des Bodenturnens in einem Showact darzustellen.

Nach einer rund 15 minütigen Pause ging es mit den Stützpunktturnern der Vereine aus Hauenstein, Dahn, Pirmasens, Lemberg, Höheinöd und Winzeln weiter. Unter der Moderation von Trainer Uwe Reichert zeigten sie dem applaudierenden Publikum verschiedene Pflicht- und Kürübungen aus dem Wettkampfprogramm am Barren.

In einem weiteren Programmpunkt zeigten die von Lilly Becker, Fabienne Müller, Bettina Spielberger, Emma Käppler, Karin Heinrich und Günther Reichert trainierten 16 weiblichen Gerätturnerinnen im Alter zwischen 4 und 20 Jahren wettkampforientierte Übungen an dem nur 10 cm breiten Schwebebalken.

„Drums Alive“ hieß der Auftritt der Tanzgruppe One2Step. Hierbei zeigte die Gruppe um ihre Übungsleiterinnen Lisa Lorenz, Nicole Jessel, Tina Rohner und Lisa Braun auf die Musik von Culcha Candela wie sie sich in den Sommermonaten in der Aufwärmung für die kommenden Showtanzauftritte fit gemacht haben.

Mit ihrem Jubiläumstanz zum 10-jährigen Bestehen präsentierten die Cuba-Girls mit Ihren Trainerinnen Vicky Seibel, Kerstin Hoffelder und Marcjana Rudischhauser Spaß und gute Laune. Diese werden Sie auch in der kommenden 5 Jahreszeit, der Faschingszeit bei verschieden Veranstaltungen präsentieren.

Wie in den vergangenen Jahren machten den Abschluss der sportlichen Darbietungen die Stützpunktturner. Unter Beobachtung Ihrer Trainer Uwe Reichert, Jochen Stengel, Adrian Eichberger und Andreas Schieler zeigten sie unter dem Motto „Salto Mortale“ akrobatische und hoch anspruchsvolle Sprünge und Flüge über den Kasten.

Der Vorsitzende Markus Reichert und der für den sportlichen Bereich zuständigen Vorsitzenden Alexander Meyer bedankten sich zum Abschluss der Veranstaltung bei allen teilnehmenden Gruppen und baten sie zum Finale nochmals alle auf die Bühne.

Als kleines Dankeschön gab es für die Teilnehmer eine Trinkflasche mit dem Vereinslogo.

Auch im Anschluss an die Veranstaltung zeigte sich der große Zusammengehörigkeitssinn der Turnerfamilie. Viele der Besucher packten bei den Aufräumarbeiten mit an, so dass die Halle in 30 Minuten wieder für den Turnbetrieb aufgeräumt war. Hierfür vielen Dank.

Der Turnverein bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden, Übungsleitern, und Helfern die diese Veranstaltung möglich gemacht haben sowie bei allen Besuchern.

 

Danke

Anlässlich der Herbstaufführung 2015 bedanken wir uns recht herzlich bei:

- allen Mitwirkenden

- den Übungsleiter-/innen für Ihre Arbeit

- dem Deko-Team Kerstin, Julia, Marcjana, Manuela und Lena

- dem Theken- und Küchenteam

- dem Auf- und Abbauteam

- den Umbauhelfern Katja, Lena, Anna-Lena, Martin, Max, Julian u. Nico

- dem DJ Stefan

- den Fotografen die uns Bildmaterial zur Verfügung stellten

- dem Kuchenteam und den Kuchenspendern

- Fa. Typosatz, für die Gestaltung der Plakate

- Fa. Sound & Ligth, Peter Fischer für die Beschallung

- und allen die wir vergessen haben

Vielen Dank für Euer Engagement.

 

bild bild
Barrenturnen Drums Alive - Tanzgruppe One2Step
bild bild
"Mission Rocky" Wilde Sprungpferde
bild
Zuschauer 10 Minuten vor Beginn der Veranstaltung

 

Bilder Herbstaufführung

Leider hatten wir in diesem Jahr keinen Fotografen bei der Herbstaufführung. Sollte jemand Bilder gemacht haben und diesem dem Turnverein für seine Homepage zur Verfügung stellen wollen, bitten wir diese an folgende E-Mail Adresse zu senden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Im Voraus vielen Dank!