Kinderturnen I (4 - 6 Jahre)

ÜBUNGSLEITERINNEN
Melanie Schächter, Julia Seibel,
Laura Spielberger

ORT
TVH-Turnhalle

ZEIT
Dienstag, 14:15 - 15:15 Uhr

Jeden Dienstagmittag heißt es beim TVH: Spaß und Freude am Turnen und Bewegen!

Dann treffen sich dort bis zu 20 Mädchen und Jungen, um gemeinsam ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und sich in  Koordination, Ausdauer, Geschicklichkeit, Motorik und Sozialkompetenz zu üben.
Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase werden unterschiedlich gestaltete Turnstunden für und mit den Kindern durchgeführt. Der Abschluss beinhaltet meist eine Spiel- oder Entspannungseinheit.

So gibt es bei unserem Turnen entweder ein kleines Zirkeltraining, Geräteturnen, Yoga, Wettspiele oder auch einmal nur eine Spielerunde nach Lust und Laune der Kinder. Gegenseitige Rücksichtnahme, Akzeptanz unterschiedlicher Fähigkeiten und die Freude am Turnen stehen hier jedoch immer an erster Stelle.

Zuletzt durften alle Kinder über mehrere Einheiten ihr eigenes Kinderturnen-Abzeichen ablegen, worauf alle zum Abschluss  sehr stolz auf sich waren und mit einer Urkunde und einem Eis belohnt wurden.

Obwohl wir durch Corona oft zu Pausen gezwungen wurden, war die Freude und der Zuspruch der Kinder jedesmal groß, wenn wir endlich wieder starten durften!

Auf diesem Weg noch einmal ein großes DANKESCHÖN an die Eltern, die hierfür immer Verständnis hatten und auch den Tests vor dem Turnen positiv gegenüber standen!