Handball, 31. Juli 2026
Freitag, den 31. Juli 2026 um 11:14 Uhr

Jochen Hagenmüller übernimmt die Handballdamen des TV Hauenstein

Der Turnverein Hauenstein hat die vakante Trainerposition bei den Handballdamen schnell neu besetzen können: Jochen Hagenmüller übernimmt ab sofort die Verantwortung für die erste Frauenmannschaft.

Nachdem die ursprünglich eingeplante Trainerin Ann-Christin Steinhart am vergangenen Wochenende überraschend ihr Traineramt niedergelegt hatte, gelang es den Verantwortlichen des TV Hauenstein zügig, einen Nachfolger zu präsentieren. Mit Jochen Hagenmüller übernimmt nun ein eigenes Vereinsmitglied die sportliche Leitung im Hauensteiner Frauenhandball.

bild

Der 47-jährige Hauensteiner, gebürtig aus Wernersberg, war bis zur vergangenen Saison erfolgreich als Jugendtrainer bei der HSG Trifels tätig. Auch als aktiver Spieler sammelte Hagenmüller über viele Jahre Erfahrung, unter anderem bei der TSV Wernersberg, der TSG Friesenheim II sowie der SG Albersweiler/Ranschbach.

Für seine neue Aufgabe hat sich der künftige Coach klare Ziele gesetzt: Er möchte eine homogene Mannschaft formen, das Team stabilisieren und vor allem junge Spielerinnen behutsam in den Kader integrieren. Nach dem Abstieg in der vergangenen Saison steht der sofortige Wiederaufstieg nicht im Vordergrund. Vielmehr soll zunächst eine nachhaltige Basis geschaffen werden, auf der sich die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickeln kann.

Der Turnverein Hauenstein freut sich, mit Jochen Hagenmüller einen engagierten und fachlich versierten Trainer aus den eigenen Reihen gewonnen zu haben, und wünscht ihm gemeinsam mit der Mannschaft viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben und die neue Saison.

Hauenstein, 31.07.2026

Alexander Meyer
Vorstandsvorsitzender
Turnverein Hauenstein