Turnfest-Eiche

Die Turnfest-Eiche steht nicht mehr

Viele werden es wohl schon bemerkt haben, dass unsere Turnfest-Eiche, die am Eingang zu unserem Sportgelände stand, nicht mehr da ist. Als Erinnerung ist noch ein kurzer Baumstumpf von ca. 80 cm zu sehen, in dem die Buchstaben T V H eingraviert sind.
Vom 31. Mai bis 7. Juni 1987 fand in der damals noch geteilten Stadt Berlin das Deutsche Turnfest statt. Von unserem Verein waren 11 Turnerinnen und Turner mit dabei und beteiligten sich an verschiedenen Wettkämpfen mit guten Erfolgen. Beeindruckend waren unter anderem der Blick von einem Podest aus in die ehemalige „DDR“. Die Grenze war zu dieser Zeit für alle geschlossen. In Berlin waren damals über 110.000 Beteiligte und Zuschauer. Bei der Eröffnungsfeier im Olympia-Stadion, das mit über 90.000 Besuchern gefüllt war, trug unser Mitglied Gerhard Meyer die Vereinsfahne unter den Klängen von 5.000 Turner-Musikern ins Stadion. Die Turnerinnen und Turner vom TVH waren im Stadion auch bei zwei Vorführungen, dem Winzertanz und der Festgymnastik, aktiv dabei. Es war ein einmaliges Erlebnis mit Gänsehaut-Atmosphäre. Diese sportliche Welle konnte man über die ganze Woche in Berlin miterleben, bis hin zum Festzug unter mehreren tausend Teilnehmern zum Abschluss des Turnfestes. Als Zeichen der Verbundenheit zu der „DDR“ stiegen dort tausende von Luftballons auf und jeder teilnehmende Verein erhielt die Turnfest-Schleife für die Vereins-Fahne. Desweiteren erhielt jeder Verein als Andenken eine kleine Eichenpflanze zum Setzen in der Heimat. Günther Reichert nahm diese Pflanze entgegen und brachte sie wohlbehalten nach Hause. Ein paar Tage später wurde diese von unserem Ehrenmitglied Ludwig Heider und Festturnwart Günther Reichert auf dem kleinen Hang vor der Turnhalle eingepflanzt. Hier wuchs die kleine Eiche zu einem  großen  Baum. Leider wurde die Eiche immer größer und machte sich auch unter dem Boden bemerkbar. Wurzeln in Richtung Bitumenfläche vor der Halle wurden sichtbar, die die Teerdecke langsam anheben liesen. Da aber unter diesen Wurzeln Abwasserrohre liegen und diese durch das Wurzelwerk beschädigt werden könnten, hat man beschlossen, die Eiche zu fällen, um dem Verein einen eventuellen größeren Schaden zu ersparen.
Es war eine schöne Zeit, mit der Turnfest-Eiche vor der Halle zu leben – ein kleines Erinnerungsstück ist uns aber noch geblieben!

Turnfest-Eiche