22. April 2021
Mittwoch, den 23. Juni 2021 um 16:35 Uhr

22. April 2021

Uwe Reichert als Kampfrichter bei den Europameisterschaften im Turnen

Auf dem Weg zurück in die Normalität, finden in dieser Woche in Basel die Europameisterschaften Turnen der Männer und der Frauen statt. Nach über einem Jahr ist es für viele Athleten wieder einmal ein Wettkampf auf internationaler Ebene. Auch wenn die Wettkämpfe ohne Zuschauer stattfinden müssen, ist es für die Athleten auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio ein wichtiger Meilenstein. Als Kampfrichter mit dabei ist vom TVH Uwe Reichert. Diese Europameisterschaften sind auch für ihn eine Premiere. Nach drei Weltmeisterschaften wurde er jetzt das erste Mal durch den Deutschen Turnerbund zu den kontinentalen Meisterschaften nominiert. Da er bereits für die Olympischen Spiele schon vom internationalen Turnerbund nominiert ist, hat er in Basel die besten europäischen Turner noch vor Tokio gesehen. Wünschen wir ihm bei seinen Wertungen eine glückliche Hand und viel Erfolg.

06. Mai. 2021

Uwe Reichert erfolgreicher Kampfrichter

Wenn die Turnerelite an die Geräte geht, dann ist unser Vereinsmitglied und Kampfrichter Uwe Reichert auch dabei. Nach den Weltmeisterschaften in Montreal, Doha und Stuttgart sowie diversen Welt-Cups und Länderkämpfen der vergangenen Jahre war Uwe in der letzten Woche bei den Europa-Meisterschaften in der St.-Jakobs-Halle in Basel/Schweiz wieder im Einsatz. Als internationaler Kampfrichter wertete er in der Qualifikation am Reck und im Mehrkampffinale am Sprung. Jeweils in der Position des sogenannten E-Kampfrichters war er für die Ausführung und somit für die Punkteabzüge auf Grund der Fehler bei den Übungen zuständig. Leider konnte er bei den Einzelfinalkämpfen am Samstag/Sonntag nicht mehr werten, da dort deutsche Turner in den Endkämpfen mit dabei waren. Die Corona-Bedingungen mit PRC-Test und Schnelltests waren bei der EM sehr streng, es gab auch keine Beanstandungen. Die EM in Basel war für Uwe in diesem Jahr der Auftakt, dem Anfang Juni die „Finals 2021“ in Dortmund und zwei Wochen später die Olympia-Qualifikation in München folgen. Dann kommen die Olympischen Spiele in Tokio vom 23. Juli bis 8. August, zu denen Uwe schon das Ticket in der Tasche hat, die wohl der Karrierehöhepunkt in seiner Kampfrichterlaufbahn sein werden.

Wir wünschen alle Uwe für diese weitern turnerischen Höhepunkte viel Erfolg und bei den Wertungen eine glückliche Hand.