Aktuelles
Gerätturnen, Landesmeisterschaften für Mannschaften 2023
Montag, den 04. Dezember 2023 um 08:38 Uhr

Gerätturnen – Landesmeisterschaften für Mannschaften

Am vergangenen Sonntag fanden in Edenkoben die Landesmeisterschaften Mannschaften des Pfälzer Turnerbundes statt. Mit 3 Mannschaften nahmen die Stützpunktturner daran teil. Im Jahrgang 2014 und jünger erreichten unsere Jungs einen starken 3. Platz. Die Mannschaft Jahrgang 2008 und jünger verpassten ganz knapp das Podest und wurden 4. Mit ein bisschen mehr Geschick und Glück wäre durchaus Platz 3 in Reichweite gewesen. Zum Abschluss turnten dann die ältesten Jahrgänge. Dabei zeigten sie eine gute Leistung und erreichten damit Platz 5. Durchaus zufrieden äußerten sich die Trainer nach der Veranstaltung. Vor allem die Jüngsten zeigten einen super Wettkampf. Weiter geht es am Wochenende mit der Herbstaufführung des Turnverein Hauenstein in der Wasgauhalle.

bild

bild

bild


 
Gaumannschaftsmeisterschaften 2023
Montag, den 06. November 2023 um 10:01 Uhr

Gaumannschaftsmeisterschaften 2023

Am Samstag, 04.11.2023, fanden die diesjährigen Mannschafts-Gaumeisterschaften der Westpfalzturngau in „gemütlicher Runde“ beim TV Hauenstein statt.
In der etwas kleineren Halle in Hauenstein wurde der Wettkampf daher aufgeteilt in Boden, Pferd und Ringe – nach einer kurzen Umbauphase folgten Barren, Reck und Sprung.
Es gab an diesem Morgen Höhen und Tiefen an den jeweiligen Geräten.
Im jahrgangsoffenen Wettkampf trat der TV Pirmasens an. Moritz Schumacher, Silvian Teubert und Julian Burkhart holten 145,40 Punkte. Der TV Hauenstein setzte sich im Wettkampf der Jahrgänge 2008 und jünger gegen den TV Lemberg durch. Lukas Hoffelder, Malte Nutz, Anton Seibel, Julius Meßmer und Jonas Schächter sammelten 264,70 Punkte – sieben mehr als die Konkurrenten Erik Jüllig, Nils Vierling, Samuel Hartmann und Luca Meyer.
Im Wettkampf der Jahrgänge 2014 und jünger erreichten Levi Göttmann, Lui Seibel, Henry Wolf, Joris Memmer und Max Schumacher vom TV Dahn 231,20 Punkte. Alles in allem war es ein „aufschlussreicher Test für die Pfalzmeisterschaften“, so Trainer Jochen Stengel.
Die kommende Woche wird nun genutzt, um Übungen umzustellen oder zu verbessern.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschauer und Fans, die unsere Turner wieder tatkräftig angefeuert haben. Allen Helfern, den Kampfrichtern sowie dem Turnverein Hauenstein als ausrichtendem Verein ein herzliches Dankeschön.

Vorschau
Am kommenden Sonntag, 12.11.2023, finden in Edenkoben die Pfalzmeisterschaften statt. Die Jungs hoffen wieder auf zahlreiche Fans und Zuschauer bei ihrem Wettkampf.

 

bild

bild

bild

bild bild
 
TurnFinals
Montag, den 12. Juni 2023 um 10:27 Uhr

Gerätturnen - TurnFinals Rheinland-Pfalz

Am vergangenen Wochenende fanden in Koblenz die TurnFinals Rheinland-Pfalz statt.

Mit insgesamt 10 Turnern, darunter 6 vom Turnverein Hauenstein, ging es in 5 Wettbewerben an den Start. Bereits am Donnerstag konnte Moritz Schuhmacher bei den Mehrkampfmeisterschaften (Turnen und Leichtathletik) den 2. Platz erreichen. Silvian Teubert (TV Pirmasens) wurde 3.

Am Samstag ging es dann im Geräteturnen an den 6 Olympischen Turngeräten weiter. Hierbei belegte Luca Meyer nach einem starken Wettkampf Platz 5. Timur Shevchenko (TV Pirmasens) wurde in seiner Altersklasse dritter. Henry Wolf (TV Lemberg) belegte Platz 9.

Am Nachmittag waren wir dann mit 3 Startern in der AK 12/13 an den Geräten. Hierbei zeigte Jonas Schächter einen überzeugenden Durchgang und belegte Platz 5. Nils Vierling folgte ihm auf Platz 6. Lukas Hoffelder rundete das Ergebnis mit Platz 20 ab.

Sonntag in der Früh folgte dann der Kür-Wettkampf. Julius Messmer mit einem tollen 7. Platz und Bohdan Shevchenko (TV Pirmasens) mit Platz 1 und somit RLP Meister, setzten die guten Leistungen vom Vortag fort.

Die Ältesten waren zum Schluss gefordert. Moritz Schuhmacher und Silvian Teubert zeigten einen guten Wettkampf und belegten die Plätze 5 und 6.

8 mal in den Top 6 sowie ein RLP Titel und 3 Stockerl Plätze waren die Ausbeute bei den TurnFinals. Herzlichen Glückwunsch an alle Turner und Trainer zu ihren Leistungen.

bild
bild

 
PM-Einzel-2023
Montag, den 22. Mai 2023 um 21:26 Uhr

Pfalz - Meisterschaften 2023 Einzel in Grünstadt

bild

Erfolgreiche Platzierungen unserer Stützpunktturner

Bohdan Shevchenko wird Pfalzmeister in seiner Altersklasse. Moritz Schumacher und Silvian Teubert belegen die Plätze 2 und 3 in ihrer Altersklasse. Luca Meyer verpasst knapp das Podest und wird 4. Auch alle weiteren Turner zeigten zum Teil sehr gute Leistung an den 6 Geräten und stimmten ihre Trainer Jochen, Adrian und Max, froh. Insgesamt waren wir mit 16 Turnern bei den Pfalzmeisterschaften aus den jeweiligen Turnvereinen Hauenstein, Pirmasen, Dahn und Lemberg.

bild

Glückwunsch an unsere Jungs und ihre Trainer.Unseren zahlreichen Kampfrichtern, die heute im Einsatz waren, DANKE!
Weiter geht es mit den Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Koblenz am 10/11.06.

bild

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 
Gaumeisterschaft 2023
Sonntag, den 14. Mai 2023 um 20:42 Uhr

Gaumeisterschaft 2023 des Westpfalz Turngau in der Turnhalle des TV Pirmasens

Vor zahlreichen Zuschauern waren 20 Turner des Westpfalz Turngau am Start.Für die Kleinsten war es zum Teil ihr erster Wettkampf. Trotz Nervosität zeigten Sie eine gute Leistung. Bei den Wettkampferfahrenen gab es spannende Duelle um die Podestplätze. Glückwunsch an alle Turner zu ihrer Leistung, bleibt dran Jungs.Allen Helfern, Trainern und Wettkampfrichter ein großes Dankeschön.
Auch den vielen Zuschauern, Danke für euer kommen und Unterstützung. Da macht das ganze für die Jungs nochmal mehr Spaß.

Für unseren Verein waren folgende Turner am Start:
Moritz Schumacher AK 18/19 3. Platz
Julius Meßmer AK 12/13 LK2 2. Platz
Lukas Hoffelder AK 12/13 3. Platz
Jonas Schächter AK 12/13 2. Platz
Nils Vierling AK 12/13 1. Platz
Luca Meyer AK 10/11 2. Platz
Anton Seibel AK 10/11 1. Platz
Lui Seibel AK 9 3. Platz
Levi Göttmann AK 9 5. Platz

Nächste Woche geht es für unsere Turner weiter zu den Pfalz-Meisterschaften 2023 bei der TSG Grünstadt.
Beginn am ersten Gerät ist um 9:30 Uhr

bild


 
«StartZurück1234WeiterEnde»

Seite 1 von 4