Pfalzmeisterschaften 2024 Stützpunkt-Gerätturner
Mittwoch, den 24. April 2024 um 15:21 Uhr

Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften für die Stützpunkt-Gerätturner.

Drei Talente des TV Hauenstein: Julius Meßmer als Dritter im Kür-Sechskampf sowie Lui Seibel und Max Schumacher als punktgleiche Vize-Pfalzmeister beim Pflicht-Sechskampf haben sich in ihren jeweiligen Altersklassen für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert. Eine „Bock“ starke Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!

Nils Vierling und Anton Seibel verpassten als Viertplatzierte knapp die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Auch die beiden zeigten eine starke Leistung.

Die weiteren Platzierungen:
Lukas Hoffelder 7. Platz
Luca Meyer 11. Platz

Verletzungsbedingt fehlten:
Moritz Schumacher, Jonas Schächter und Levi Göttmann

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit zeigten alle Turner eine gute Leistung und sorgten für zufriedene Gesichter im Trainer Team

bild bild bild bild

Gaumeisterschaften 2024 männlich
Dienstag, den 16. April 2024 um 21:10 Uhr

Westpfalz Turngau - Gaumeisterschaft Einzel Gerätturnen männlich

Vor zahlreichen Zuschauern zeigten die Jungs vergangenes Wochenende ihr Können. Von den 14 Teilnehmern gingen 7 für den Turnverein Hauenstein in unterschiedlichen Altersklassen an den Start.

Meßmer Julis (1. Platz), Vierling Nils (1. Platz), Seibel Anton (1. Platz), Hoffelder Lukas (2. Platz), Seibel Lui (2. Platz) Schumacher Max (3. Platz) Göttman Levi (4. Platz). Verletzungsbedingt mussten wir auf Moritz Schumacher, Jonas Schächter und Luca Meyer verzichten.

Ein Dank allen Helfern, dem TV Pirmasens sowie unseren Kampfrichtern.

Die Siegerehrung führte dankenswerterweise unser Vorsitzender des Westpfalz Turngaus, Jochen Werle, durch.

Am Samstag finden in Grünstadt die Pfalzmeisterschaften statt.

Viel Erfolg unseren Turnern!

bild bild bild bild bild

Gaumeisterschaften 2024 weiblich
Dienstag, den 16. April 2024 um 10:53 Uhr

Gaumeisterschaften in Dahn

Unsere Turnerinnen traten vergangenes Wochenende bei den Gaumeisterschaften in Dahn an. Für Emma Mathes, Charlotte Wieser und Nele Seibel war es die erste Wettkampferfahrung überhaupt. Alle drei turnten bis auf wenige kleine „Nervositäts-Patzer“ einen souveränen Wettkampf und belegten damit Platz 10 (Emma), Platz 18 (Charlotte) und Platz 5 (Nele) in ihren jeweiligen Altersklassen.

Als erfahrene Wettkampfturnerinnen gingen bei der Meisterschaft Charlotte Kern (2. Platz), Luna Mattheis (4. Platz), Maja Sponheimer (4. Platz) und Frieda Braun (7. Platz) an den Start.

Bei den Bestenkämpfen turnten Ella Kern (10. Platz im teilnehmerstärksten Wettkampf mit 25 Turnerinnen), Marla Frank (15. Platz) und Silja Kraus (17. Platz).

Vier Turnerinnen haben sich aufgrund ihrer Platzierungen für die Pfalzmeisterschaft qualifiziert. In zwei 2 Wochen treten also in Haßloch an: Charlotte Kern, Luna Mattheis, Maja Sponheimer und auch Nele Seibel schaffte an ihrem ersten Wettkampf die Quali!

Glückwunsch an alle Turnerinnen zu ihren Platzierungen!

bild bild bild bild

Gerätturnen, Landesmeisterschaften für Mannschaften 2023
Montag, den 04. Dezember 2023 um 08:38 Uhr

Gerätturnen – Landesmeisterschaften für Mannschaften

Am vergangenen Sonntag fanden in Edenkoben die Landesmeisterschaften Mannschaften des Pfälzer Turnerbundes statt. Mit 3 Mannschaften nahmen die Stützpunktturner daran teil. Im Jahrgang 2014 und jünger erreichten unsere Jungs einen starken 3. Platz. Die Mannschaft Jahrgang 2008 und jünger verpassten ganz knapp das Podest und wurden 4. Mit ein bisschen mehr Geschick und Glück wäre durchaus Platz 3 in Reichweite gewesen. Zum Abschluss turnten dann die ältesten Jahrgänge. Dabei zeigten sie eine gute Leistung und erreichten damit Platz 5. Durchaus zufrieden äußerten sich die Trainer nach der Veranstaltung. Vor allem die Jüngsten zeigten einen super Wettkampf. Weiter geht es am Wochenende mit der Herbstaufführung des Turnverein Hauenstein in der Wasgauhalle.

Gaumannschaftsmeisterschaften 2023
Montag, den 06. November 2023 um 10:01 Uhr

Gaumannschaftsmeisterschaften 2023

Am Samstag, 04.11.2023, fanden die diesjährigen Mannschafts-Gaumeisterschaften der Westpfalzturngau in „gemütlicher Runde“ beim TV Hauenstein statt.
In der etwas kleineren Halle in Hauenstein wurde der Wettkampf daher aufgeteilt in Boden, Pferd und Ringe – nach einer kurzen Umbauphase folgten Barren, Reck und Sprung.
Es gab an diesem Morgen Höhen und Tiefen an den jeweiligen Geräten.
Im jahrgangsoffenen Wettkampf trat der TV Pirmasens an. Moritz Schumacher, Silvian Teubert und Julian Burkhart holten 145,40 Punkte. Der TV Hauenstein setzte sich im Wettkampf der Jahrgänge 2008 und jünger gegen den TV Lemberg durch. Lukas Hoffelder, Malte Nutz, Anton Seibel, Julius Meßmer und Jonas Schächter sammelten 264,70 Punkte – sieben mehr als die Konkurrenten Erik Jüllig, Nils Vierling, Samuel Hartmann und Luca Meyer.
Im Wettkampf der Jahrgänge 2014 und jünger erreichten Levi Göttmann, Lui Seibel, Henry Wolf, Joris Memmer und Max Schumacher vom TV Dahn 231,20 Punkte. Alles in allem war es ein „aufschlussreicher Test für die Pfalzmeisterschaften“, so Trainer Jochen Stengel.
Die kommende Woche wird nun genutzt, um Übungen umzustellen oder zu verbessern.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Zuschauer und Fans, die unsere Turner wieder tatkräftig angefeuert haben. Allen Helfern, den Kampfrichtern sowie dem Turnverein Hauenstein als ausrichtendem Verein ein herzliches Dankeschön.

Vorschau
Am kommenden Sonntag, 12.11.2023, finden in Edenkoben die Pfalzmeisterschaften statt. Die Jungs hoffen wieder auf zahlreiche Fans und Zuschauer bei ihrem Wettkampf.

bild bild

«StartZurück1234WeiterEnde»