HERBSTAUFFÜHRUNG 2023

"Sport & Spaß vereint“

Am vergangen Sonntagnachmittag durfte unser Verein rund 500 Zuschauer und über 200 Teilnehmer zur diesjährigen Herbstaufführung unter dem Thema „Sport & Spaß vereint“ in der Wasgauhalle begrüßen.

Nachdem in den letzten 11 Jahren (seit 2012) die Sportveranstaltung in der vereinseigenen Halle stattfand, entschied man sich aufgrund der vielen Teilnehmer und des in den letzten Jahren gestiegen Zuschauerinteresse zu einem Umzug in Wasgauhalle, was letztendlich die richtige Entscheidung war.

Unter der Moderation des Vorstandsvorsitzenden Markus Reichert und des für Sport zuständigen Vorstandes Alexander Meyer erlebte das Publikum in der proppenvolle Halle einen kurzweiligen Nachmittag, der das große Leistungsspektrum unseres Vereines abbildete.

Eröffnet wurde die rund zweieinhalbstündig Veranstaltung mit dem Einzug aller Gruppen.

Anschließend durften unsere jüngsten Mitglieder in Begleitung Ihrer Eltern die Showbühne für sich einnehmen. Das Familienturnen zeigte unter dem Motto „Bewegung tut uns allen gut“ einen Bewegungsparcour über und durch verschieden Turngeräte was auch das Publikum durch rhythmisches Klatschen bewegte.

Es folgten „Die Meereskinder“, so lautete der Auftritt der 3-4-jährigen Kinder aus dem Kleinkindturnen. Elegant tauchten sie unter, zeigten (Unterwasser-) Rollen und waghalsige Sprünge bevor sie über dem Meeresboden balancierten.

Als Programmpunkt 3 zeigten „Die Turntiger“ aus dem Kinderturnen der 4-6-jährigen Ihr Können. Hierbei zeigten sie Sprünge auf und von den Kästen sowie verschieden Balanceübungen.

„Auf geht’s“ unter diesem Motto wagte sich eine weitere Gruppe der 4-6-jährigen an den großen Schwebebalken sowie an einen Hindernisparcours der meisterhaft bewältig wurde.

Den Einstieg in das Mädchenturnen und die erlernten Grundelemente wie Sprung, Boden und Balken präsentieren die hüpfenden Rollmädchen der 1.und 2. Klasse.

Anschließend ging es mit der Tanzgruppe „The flying dancers“ weiter. Nach dem Motto „Colourful and happy“ zeigten sie einen Tanz mit turnerischen Elementen das das Publikum bei rhythmischen Klängen zum mitklatschen animierte.

Unsere dritte Gruppe der 4-6-jährigen Kinder zeigten ein abwechslungsreiches Turnprogramm aus Ihrer Turnstunde. So durften die „Turn-Kids vom Haberdeich“ am Schwebebalken, Barren und der Langbank ihr erlerntes den Zuschauern zeigen.

„Olympia wir kommen“ war das Motto der Gerätturner Minis. Am Barren und Boden turnte der Nachwuchs der Leistungsturner zu Vorbereitung auf Olympia 2032 verschieden Wettkampfübungen Ihrer Altersklasse.

Nach einer rund 20-minütiger Pause durften dann die Leistungsturner des Stützpunktes Ihr Können aus Pflicht und Kür Wettkämpfen an den Ringen, am Seitpferd und am Hochreck zeigen.

Mit 29 Teilnehmer war die Tanzgruppe Funny Honney’s einer der größten Gruppen bei der diesjährigen Herbstaufführung. Mit „Let’s rock together“ rockten sie im wahrsten Sinne die Halle und erhielten für Ihre Darbietung großen Applaus.

Im Outfit der Chippendales betraten die Stützpunktturner zu einem weiteren Auftritt die Halle. Mit Sexappeal und freien Oberkörpern präsentierten sie nicht nur ihre Sixpacks, sondern auch Ihr Können bei waghalsigen Sprüngen über den Kasten – Luftakrobatik pur.

Die Gerätturnerinnen zeigten Ihr Feingefühl beim Bodenturnen und beim Trampolinsprung. Variantenreiche Sprünge und elegante Bewegungen -vom Spagat bis zum Flickflack- ließen das Publikum staunen.

Der Abschluss der diesjährigen Herbstaufführung war der Tanzgruppe Dance4Fun vorbehalten. Mit Ihren selbstgenähten und farbenprächtigen Kostümen prästierten Sie dem Publikum „Vaiana – Eine Reise durchs Paradies“. Die tänzerischen und akrobatischen Elemente auf hohem Niveau honorierte das Publikum mit großem Applaus.

Als Abschlussbild legte die Tanzgruppe Dance4Fun die Buchstaben TVH in Menschengröße wobei sich der Vorstandsvorsitzenden im Namen des Vereins bei allen Mitwirkenden, Übungsleitern und Helfern die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, bedankte.

Ein Dank galt auch den Besuchern für Ihr Kommen und dem reichlichen Applaus, mit dem sie die Leistung aller Teilnehmer honorierten.

Schön war’s … bis zum nächsten Jahr.

bild bild
Alle Bilder © Christopher Münch